Zurück zur Startseite
Gemeinde Niederhelfneschwil, Zuckenriet, Lenggenwil

Geschichte – Zuckenriet

Zuckenriet – Zuckinreod
Zuckenriet, das schon 782 aus dem Dunkel der Geschichte emporsteigt, wird man am besten als Riet des Zucko deuten. Wiederum hat ein Alemanne den Namen des Ortes bestimmt. Zuckenriet begegnet uns im achten und neunten Jahrhundert elfmal in den Urkunden und zwar in den mannigfachsten Formen, meistens aber unter der Bezeichnung Zuckinreod. Wenn die Urkunde von 782 an dieser Stätte ausgestellt wurde, so beweist dies, dass das Kloster schon früher in Zuckenriet begütert war, pflegte es doch nur da Urkunden auszustellen, wo es bereits Grund und Boden besass. 

Schloss Zuckenriet
Das Wahrzeichen von Zuckenriet hat eine bewegte Geschichte. Die bauhistorische Untersuchung von Arnold Flammer, St.Gallen, aus dem Jahr 2007 bringt viel Interessantes aus dem Dunkeln ans Licht. Und wie sich das Leben auf dem Schloss im 15. Jahrhunder abspielte, wurde im Freilichtspiel «Rudolf von Rosenberg» dargestellt. 

Mehr Eindrücke über Zuckenriet finden Sie unter www.zuckenriet.ch.