Zurück zur Startseite
Gemeinde Niederhelfneschwil, Zuckenriet, Lenggenwil

Winkelhütte

Im Juli 2011 errichteten fünf Personen im Hohrain-Wald von innerhalb von nur drei Wochen eine anspruchsvolle Waldhütte. Dieses Projekt wurde dank «SF Schweiz aktuell» in der Sendung «Die Hüttenbauer» ins Leben gerufen. Die ausgestrahlte Sendung stand im Zusammenhang mit dem «UNO-Jahr des Waldes», daher waren Nachhaltigkeit und Energieeffizienz, sowie das Leben im und der Umgang mit dem Wald während des Bauens ein wichtiges Thema. Die von Christian W. Blaser aus Basel entworfene Waldhütte ist Anfang- und Endpunkt eines neuen Waldlehrpfades.

Die Winkelhütte liegt im Hohrain-Wald (Plan) und kann auf Anfrage reserviert werden. Die Grundpauschale liegt bei Fr. 20.-, für jeden angemeldeten Besucher werden zusätzlich Fr. 2.- verrechnet. Pro Fahrbewilligung werden
Fr. 15.- in Rechnung gestellt.


Gut zu wissen:

  • Für Schulen ist die Benutzung kostenlos.
  • Die Infrastruktur um die Hohrain-Hütte ist für alle zugänglich. Auch mit einer Reservation des gedeckten Vorplatzes kann es sein, dass sich weitere Personen dort aufhalten.
  • Nach einer Reservation werden keine Reservationsanpassungen mehr entgegengenommen. Der administrative Aufwand wäre zu gross.
  • Witterungsbedingte Absagen sind bis 4 Tage vor Anlass möglich. Es findet somit auch keine Verrechnung der Reservation statt. Eine Absage der Reservation 3 bis 0 Tage vor dem Anlass wird trotzdem in Rechnung gestellt, weil die Bereitstellung der Infrastruktur schon erfolgt ist.
  • Grundsätzlich herrscht Fahrverbot, eine Fahrbewilligung kann erteilt werden.
  • Die Infrastruktur ist so zu hinterlassen, wie man sie gerne antreffen würde. Der Abfall ist mitzunehmen.
  • Es gilt die Benützungsregeln zu beachten.


Reservationsübersicht Winkelhütte
 
Datum Zeit Personenanzahl

Stand 10.10.2023


Reservationsfragen
Gemeindeverwaltung Niederhelfenschwil
Mail
Tel. 071 948 62 62

Allgemeine Fragen
Kantonsforstamt
Mail
Tel. 058 229 35 02

 

Reservation Winkelhütte

Es kann nur der abgedeckte Aussenbereich reserviert werden. Es besteht kein Zugang in den Innenbereich.
















Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus!
Vielen Dank!